Great Italian Adventure

Eine gute Vorhersage – drei Tage Zeit.

Damit wären auch schon alle Voraussetzungen erfüllt. Gut – ein wenig Kleingeld im Handgepäck schaden selbstverständlich auch nicht.

Download .GPX

Tag 1 (Grün):

Der Tag beginnt um 9:00. Ab in den Anzug – Aufsitzen – Zündung. Gutes Gefühl stellt sich ein. Ab auf die Autobahn um möglichst schnell etwas Kilometer zu machen und in Garmisch anzukommen. (1) Genuss stellt sich ein – das Namlostal überzeugt wie jedes mal bei schönem Wetter. Wenig Verkehr bereits wunderschöne Straßen und Landschaften. (2) Zweite Anlaufstelle das Hahntennjoch mein persönlicher Favorit für den Eintritt von Norden in die Alpen. Da ich kein großer Fan des Reschenpasses bin geht es in Richtung Schweiz über den Ofenpass. Wunderschöne Kurven und wirklich tolle Klippen die definitiv einen Abstich wert sind. (3.) Einer der Diamanten ist das erklimmen des Stilfserjochs von Norden. Wir waren hier gegen 16:00 – leicht schräger Lichteinfall – perfekter Asphalt. Einfach nur ein gigantisches Erlebnis das seines gleichen sucht. Auf der Dreisprachenspitze (Stilfersjoch) angekommen die sehr steilen Serpentinen in Richtung Osten bis zur ersten Raststätte hinunter gekurvt – anspruchsvoll jedoch sehr empfehlenswert. Gegen 18:00 ging es dann wieder runter vom Berg in Richtung Westen (Bormio). Die wohl schönste und mit steigender Geschwindigkeit wohl auch die Anspruchsvollste Strecke der Tour. Im besten Fall einheimische Italiener vorlassen und einfach versuchen dran zu bleiben – heiden Gaudi!

 

In Bormio – einem auch sehr schönen Wintersportort – kann in Italienischer Manier übernachtet werden und bei einem Gläschen Wein in der Stadt Mitte die Eindrücke Revü passieren lassen.

Bewertung:

Kurven: ⭐⭐⭐⭐⭐

Landschaft: ⭐⭐⭐✰✰

 

Tag 2 (Gelb):

Nach gutem Schlaf und mehreren Semmeln mit gutem Schinken geht es weiter. Vorweg kann man bereits sagen, dass Tag zwei landschaftlich der Höhepunkt der Tour ist. Primär wegen des (1.) Gavia Passes. Dieser ist mit fast 2.700 Metern nicht nur ziemlich hoch sondern auch relativ schlecht ausgebaut – womit die Fahrt deutlich entschleunigt wird.

 

Bewertung:

Kurven: ⭐⭐⭐⭐✰

Landschaft: ⭐⭐⭐⭐⭐

 

Tag 3 (Rot):

Bewertung:

Kurven:  ⭐⭐⭐⭐✰

Landschaft: ⭐⭐⭐⭐✰

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.